PEC Party Events Catering steht für kulinarisches Spitzenangebot!
Wir bieten für jeden Anlass das Richtige:
Hotel- und Gastgewerbe mit dem Schwerpunkt Catering
Party Events Catering e. U.
Edelseegasse 13
8230 Hartberg
Email: pec.events@gmx.at
Telefon: 05 024 80 60 - 701
· Organisation diverser Partys
· Partybrötchenplatte
· Dessertplatte
· alkoholische und nicht-alkoholische Getränke
· Kaffee und Kuchen
· ÜFA als Betrieb: Laut Lehrplan arbeiten die SchülerInnen drei Wochenstunden im betriebswirtschaftlichen Zentrum. Die Übungsfirma wird meist über mehrere Jahre fortgeführt. In den einzelnen Abteilungen bearbeiten die SchülerInnen ihre Aufgaben z.B. Bestellungen und Rechnungen schreiben, Belege verbuchen, Mitarbeiter abrechnen.
Als Zentrale für alle Übungsfirmen dient die ACT, wo alle Behördenwege erledigt werden können.
· ÜFA als Lernort: Sinn und Zweck einer Übungsfirma ist, dass sie als Lernort für praxisgerechtes Lernen genutzt wird. Arbeitsabläufe, die im Büroalltag anfallen, werden praxisnah bearbeitet. Die SchülerInnen können ihre Schlüsselqualifikationen anwenden und verbessern, und dabei die Übungsfirma noch erfolgreicher machen. Ein Übungsfirmentag ist learning by doing. In der ÜFA stehen die Teamarbeit und das engagierte selbstständige Arbeiten im Vordergrund.
· Die Rolle des Lehrers: Der Lehrer ist nicht der Chef der Übungsfirma, sondern er übernimmt die Rolle des Betreuers oder Coachs.
Ziele |
Bemessungsgröße |
Abteilung |
|
Bekanntheitsgrad erhöhen |
|
|
|
ü |
regelmäßige Werbungen |
Werbeplan |
Marketing |
ü |
laufend neue Angebote im Webshop |
Angebotsplan |
Marketing |
ü |
ÜFA-Stand in der Aula |
erledigt/nicht erledigt |
Qualitätsmanagement |
ü |
Instagram Account optimieren |
Interaktion |
Qualitätsmanagement |
|
|
|
|
Umsatz steigern |
|
|
|
ü |
regelmäßige Sonderangebote |
Angebotsplan |
Marketing |
ü |
Kooperation mit anderen ÜFAs |
Treuekunden-/Lieferantenliste |
Einkauf/Verkauf |
ü |
Umsatz gegenüber Vormonaten steigern |
Umsatzstatistik |
Buchhaltung |
|
|
|
|
Abhebung von Konkurrenz |
|
|
|
ü |
Konkurrenzanalyse |
SWOT-Analyse |
Verkauf |
ü |
Produktqualitätsauszeichnungen erhöhen |
Gütesiegel |
Qualitätsmanagement |
ü |
USP ausbauen |
Konkurrenzanalyse |
Marketing |
|
|
|
|
Mitarbeiter Zufriedenheit |
|
|
|
ü |
angenehmes Arbeitsklima |
Mitarbeiterumfrage |
komplettes Kollegium |
ü |
unternehmensinterne Veranstaltungen |
erledigt/nicht erledigt |
Unternehmensführung |
|
|
|
|
Nachhaltigkeit |
|
|
|
ü |
elektronische Firmenautos |
Anlagenverzeichnis |
Einkauf |
ü |
Bio-Ware |
Wareneinsatz |
Einkauf |
ü |
abbaubares Verpackungsmaterial |
Materialverbrauch |
Einkauf |
ü |
Optimierung Transportweg |
Routenplanung |
Einkauf |
|
|
|
|
Als unseren Jahresschwerpunkt setzen wir uns die konkrete Umsetzung unserer Überlegungen bezogen auf Nachhaltigkeit.
Im Büro achten wir auf:
· Energie sparen:
· Ausdrucke vermeiden
Catering:
· Lieferant:
· wasser- und stromsparende Küchengeräte
· Mehrweggeschirr
· Auswahlkriterien für die Speisen:
regional, saisonal, vegetarisch, und zertifiziert (Bio, MSC, Fair-Trade, etc.)
· Leitungswasser in Karaffen statt Mineralwasser in Flaschen, das erst an den Veranstaltungsort transportiert werden muss
· Einsatz wassersparender Küchengeräte und abbaubarer Reinigungsmittel
· Vermeiden von Lebensmittelabfällen (bei der Planung, der Zubereitung, der Portionierung und der Entsorgung)
· Verzicht auf überflüssige Verpackungen und Einwegportionsabpackungen sowie auf kleine Flascheneinheiten
· Mehrweggeschirr statt Einweggeschirr
· Angebot der Mitnahme von Essensresten
· Erledigung der ÜFA - Arbeit über unsere einheitliche Schulplattform Teams
· Führung eines Instagram Accounts
· Sicherheitsvorkehrungen: Nutzung sicherer Passwörter in der Übungsfirmenarbeit
· unsere Schule wird laufend mit neuen Endgeräten und neuer Software ausgestattet